Darum erhält der Goldpreis neuen Schub!

Der Goldpreis hat seine Anfang September begonnene Konsolidierung beendet und ist in eine neue Aufwärtsbewegung übergegangen. Einmal mehr diente US-Präsident Trump unfreiwillig als Kursbeschleuniger. Aber das ist noch nicht alles!

Goldpreis zurück im Aufwärtstrend

Der Goldpreis notierte am heutigen Vormittag um 9:30 Uhr bei 1.530 US-Dollar. Das entsprach 1.391 Euro. Damit befindet sich der Kurs des Edelmetalls seit gut 14 Tagen wieder in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Vor allem in den letzten Tagen kam wieder etwas Zug in die Kursentwicklung. Und einmal mehr war US-Präsident Trump mit öffentlichen Statements mitverantwortlich dafür, dass der Goldpreis Rückenwind bekommt.

Trump-Statement

Denn das Hin-und-her in Sachen Handelsstreit geht weiter. Am Nachmittag hatte US-Finanzminister Steven Mnuchin noch angekündigt, dass die Gespräche mit China im Oktober fortgesetzt würden. Doch was der an Hoffnung aufbaute, riss Trump am frühen Abend wieder ein. In einer Rede vor der UN-Vollversammlung  wetterte er erneut gegen China, rechtfertigte die erhobenen Strafzölle und wiederholte die Vorwürfe der vergangenen Wochen. Das Land habe Versprechen gebrochen und er könne nicht akzeptieren, dass sich China auf Kosten der USA bereichere.

Weitere Gold-Katalysatoren

Das nun von der Opposition eingeleitete Amtsenthebungsverfahren gegen Trump könnte zu weiteren Verunsicherungen an den Märkten führen. Hinzu kommt: Die Turbulenzen am amerikanischen Geldmarkt sind noch nicht ausgestanden. Die Fed hat am Dienstag in zwei Transaktionen noch einmal 105 Milliarden US-Dollar locker gemacht, um die Repo-Zinsen auf dem gewünschten, niedrigeren Niveau zu halten. Und: Heute und morgen stehen am US-Terminmarkt die Verfallstermine im Gold- und Silber-Handel an (Optionen/Futures). Dieser Umstand könnte bis zum Wochenende noch einmal für ordentlich Dampf bei den Edelmetallen sorgen. Denn die COMEX-Händler müssen sich entscheiden, wo ihrer Meinung nach die Reise für Gold und Silber hingeht. Und hier spricht vieles für weiter steigende Notierungen. Kurzfristig muss der Goldpreis allerdings die charttechnische Hürde bei 1.550 US-Dollarüberspringen, bevor der womöglich nächste große Schub erfolgen kann.

Quelle: goldreporter.de

Vorheriger Beitrag
Versorgung mit Seltenen Erden – USA und Australien bündeln ihre Kräfte
Nächster Beitrag
BWMi: Im Ernstfall kein Ersatz für Seltene Erden aus China